Meine Leistungen im Überblick

In meiner Praxis steht die Liebscher-&-Bracht-Schmerztherapie im Mittelpunkt. Als zertifizierte Liebscher-&-Bracht-Schmerztherapeutin teile ich die Vision von Liebscher & Bracht: „Ein schmerzfreies und gesundes Leben für jeden Menschen“. Die Beratung, zu einer gesunden Ernährungsweise zu wechseln, und meine Unterstützung, alltägliche Belastungen zu reduzieren, runden mein Angebot ab.

Ablauf der L&B-Schmerztherapie

Ich arbeite nach dem L&B-Goldstandard, um die hohe Qualität der Schmerztherapie zu sichern.

Eine Behandlung dauert zwischen 75 und 90 Minuten. Für eine effektive Schmerzverminderung plane zusätzlich ca. 10-15 Minuten für die täglichen Übungen zuhause ein. Zur Behandlung solltest du in bequemer Kleidung kommen.

Die Behandlung besteht aus drei Teilen

Anamnese:

Wir erfassen alles zu deiner Schmerzgeschichte, z. B. wo du Schmerzen hast, seit wann du Schmerzen hast, wie der Schmerz ausgelöst wurde oder durch welche Bewegung er stärker wird. Dieses ist unsere Basis für die gezielte Behandlung und unsere Referenz, um das Ergebnis nach der Behandlung für dich messbar zu machen.

Osteopressur:

Bei der Osteopressur drücke ich definierte Schmerzrezeptorpunkte und Areale an Knochen, durch die Spannungen in Muskeln und Faszien reduziert oder sogar ganz beseitigt werden können. Wenn du nach der Behandlung eine deutliche Besserung der Schmerzen spürst, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um spannungsbedingte Schmerzen handelt. Dann ist es auch wahrscheinlich, dass du dich mit gezielten Übungen, die ich dir im Anschluss an die Osteopressur zeige, selbst zuhause weiterbehandeln und dich im besten Fall schmerzfrei halten kannst.

Engpassdehnungen & Faszienrollmasage & Light-Osteopressur:

Ich zeige dir speziell auf deine Schmerzen abgestimmte Dehn- und Kräftigungsübungen, die du für ein effektives Behandlungsergebnis täglich zuhause durchführst. Mit der Light-Osteopressur zeige ich dir, wie du die Druckpunktbehandlung in der Selbstanwendung benutzen kannst.


Ernährungsberatung

Unsere Ernährung beeinflusst unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden. Viele Erkrankungen und auch Schmerzen sind über eine optimale Ernährung nachhaltig zu beeinflussen.

Informationen über gesunde Ernährung sind vielfältig und teilweise auch widersprüchlich. Es gibt vieles zu beachten. Aber eines sollten wir nicht vergessen: Ernährung ist auch Genuss.

Welches ist die richtige Ernährung für deine individuellen Ziele und Bedürfnisse? Willst du dich nur gesünder ernähren? Willst du dich krankheitsbedingt anders ernähren? Deine Schmerzen beeinflussen? Willst du dein Gewicht verändern – reduzieren oder erhöhen?

Gemeinsam definieren wir deine Ziele und finden die richtige Ernährung für dich. Bei der Umstellung deiner Ernährung begleite ich dich gerne.

woman walking on pathway during daytime


Weiteres

Coaching und psychologische Beratung

Überforderung, Unterforderung, Ärger, Streit, Ängste, Mobbing, Druck: Unser Alltag kann uns negativ stressen und hat dann vielleicht auch Einfluss auf das Schmerzgeschehen.

Ein Gespräch zu einer belastenden Situation kann ein erster Schritt für eine Entlastung sein.

Die psychologische Beratung ermöglicht nicht nur Schmerzpatienten, sondern auch anderen Ratsuchenden das Erkennen von Ursachen und die Identifizierung von Lösungen eines Konfliktes, die Klärung von unklaren persönlichen oder sozialen Situationen. Ziel ist es, einen weniger belasteten Alltag mit mehr innerer Zufriedenheit für dich zu erreichen.

In der Abgrenzung zur Psychotherapie richtet sich mein Angebot an gesunde bzw. nicht psychisch erkrankte Menschen. Die Beratung ersetzt keine psychotherapeutisch indizierte Hilfeleistung.

Ich selbst bin seit 2004 in einem Coachingprogramm bzw. Beraternetzwerk bei der x+1-Akademie (www.xplus1-akademie.com) in kontinuierlicher Weiterbildung und Supervision. Dort bin ich Leiterin der Weiterbildungskommission für die Coach- und Erziehungsberater-Studiengänge der Akademie.

Ich freue mich auf dich!


Heilpraktikerin Anja Turkowsky

Querlandstrasse 4
28357 Bremen